Donnerstag, 20. Februar 2014

Mehrkosten Erdarbeiten... und Sohle?!

Team Massivhaus hat uns heute mitgeteilt, dass aufgrund des Bodengutachtens Mehrkosten für zusätzliche Erdarbeiten anfallen werden. 
Das war keine Überraschung für uns, denn lt. Bodengutachten muss wohl bis zu 60 cm Mutterboden abgetragen werden. Im Festpreis mit Team Massivhaus sind nur 30 cm enthalten.

Aber dann kam auch gleich die nächste, böse Überraschung für uns:

"Des Weiteren müssen wir Ihnen mitteilen, dass zusätzliche Kosten für eine bewehrte, verstärkte Sohle anfallen werden." Was bitte?

Es war leider keine Sprechstunde mehr, also habe ich selbst recherchiert. Team Massivhaus benötigt lt. Baubeschreibung eine Tragfähigkeit des Bodens von mind. 


0,20 N/mm²

Lt. Bodengutachten hat unser Boden eine Tragfähigkeit von

 160 kN/m²

Rechnet man das um, dann ergibt sich eine "Minder-Tragfähigkeit" von 0,04 N/mm².
Daraus ergibt sich jetzt, dass die Sohle "verstärkter" sein muss, als es Team Massivhaus im Standard hat.

Grundsätzlich muss man sagen: Was muss, das muss...
Aber irgendwie wünscht man sich auch hier einen rechtzeitigeren Hinweis seitens Team Massivhaus. Ein Laie kann sowas doch nicht sehen, aber meines Erachtens hätte man schon beim Planungsgespräch (oder kurz danach) darauf hingewiesen werden können. Zumal unser Bodengutachten seit diesem Tag bei Team Massivhaus (in der Schublade?) lag.




1 Kommentar:

  1. Hallo Ihr Zwei,
    bei uns gab´s ähnliche Geschichte. Das Baugutachten lag in der Schublade bei Team bis zum Bauanlaufgespräch und dann fliegte uns alles um die Ohren! Vlies, Bodenaushub, Bodenaushub-Abfuhr, Kies usw ... klar wir hatten schon mit Mehrkosten gerechnet, aber nicht mit 10.000 € mehr, als erahnt -.-
    Wir würden Euch empfehlen ein unverbindliches Angebot bei unterschiedlichen Tiefbauer anzufordern, dann wisst Ihr wenigstens was auf Euch zu kommt!
    http://brownyshome.jimdo.com/

    AntwortenLöschen