Unser Haus

Das Wichtigste vorweg:

Wir bauen mit Team Massivhaus ein Familienhaus 160 mit Kapitänsgiebel als KfW 70 mit folgender Ausstattung:

- Dämmpaket
- Kontrollierte Wohnraumbelüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung 
- Fußbodenheizung
- Sprossenfenster
- elektrische Rolläden im EG, mechanische im OG
- Tondachpfannen
- Dachfreigebinde und Flugsparren 
- ... und vieles mehr an Strahlern, Türen, Sanitär... ;-)

Freigegebene Entwurfszeichnungen:









Unser Verblender:



Wienerberger Pastorale
Unsere Küche:





Wie kam es dazu...?

Wir beschäftigen uns schon seit ein paar Jahren mit dem Thema Hauskauf bzw. Hausbau und haben bereits vor vier Jahren Gespräche mit Bauträgern geführt. Insbesondere aus beruflichen Gründen konnten wir uns noch nicht örtlich binden und mussten das Projekt verschieben...

Im April diesen Jahres stand dann unser Entschluss fest. Wir bauen so schnell es geht (bei Anni lieber gestern als heute :-)) ein Haus. Also auf ein neues...
Das Abenteuer kann beginnen... und es beginnt neben der Grundstückssuche (siehe "Unser Grundstück") und der Finanzierung natürlich auch mit der Wahl des Bauträgers.

Durch Freunde/Bekannte und diversen Bautagebüchern haben wir uns "näher" mit folgenden Bauträgern beschäftigt:
  • Viebrock
  • AMR Hausbau (Oldenburg)
  • Wito
  • Lübberstedt
  • Team Massivhaus
Wir können zu allen Bauträgern eigentlich nichts Negatives berichten. Alle Gespräche waren individuell und mehr oder weniger ausführlich. Der Ablauf ist bei allen nahezu identisch:

1. Termin für ein persönliches Gespräch
2. Zusendung eines Angebots (wenige Tage nach dem Gespräch)
(Bei Viebrock erhält man das Angebot noch beim Gespräch.) 

Neben den Angeboten erhält man außerdem noch mehr oder weniger detaillierte (und realistische) Baukostenaufstellungen.

In diversen Bautagebüchern hatten wir bereits vorher gelesen, dass die Firma Viebrock realistische und "großzügige" Baunebenkostenaufstellungen erstellt, sodass wir sie letztlich auch für uns genutzt haben und hoffen, dass alles passt:-) 

Viebrock ist bei uns relativ schnell ausgeschieden... einzig und allein wegen der Preise... "Unser Haus" hätte bei Viebrock sicherlich gute 50.000 € mehr gekostet.

Warum wir uns jetzt für Team Massivhaus entschieden haben und nicht für die Weiteren, können wir gar nicht sagen... Es war unser Bauchgefühl.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen