Dienstag, 12. August 2014

Eigenleistung - Dachunterstände und Flugsparren streichen

Nachdem wir von den Dachdeckern zum Streichen der Stirnbretter "gedrängt" worden sind, mussten wir uns relativ spontan mit der Eigenleistung "Dachunterstände, Flugsparren und Pfetten streichen" beschäftigen.

Von Team Massivhaus gab es ein Infoblatt dazu. Hier wurde aber lediglich mitgeteilt, welche Farben sich grundsätzlich eignen. Im Nachhinein hätten wir uns eher eine "Anleitung" gewünscht, wie man gewissen Stellen (insbesondere das sichtbare Stück Dachunterstand hinter dem Flugsparren) so erreicht, dass man sie streichen kann.
Die meiste Arbeit machen übrigens die Nut/Feder-Übergänge zwischen den einzelnen Holzbrettern.

Es war nicht einfach, aber mittels Teleskopstange und unter Ausnutzen der Steinpaletten im Obergeschoss haben wir fast alle Stellen erreicht. Bisher sehen wir es auch von Voreil an, dass das Giebelmauerwerk im Obergeschoss noch nicht da war. Es fehlt jetzt noch ein kleiner Teil an einer Giebelseite und am Kapitänsgiebel. Hier werden wir uns dran versuchen, wenn die Maurer fertig sind. Ob wir dann immernoch der Meinung sind, dass das nicht vorhandene Giebelmauerwerk von Vorteil war, werden wir berichten.
Und dann kommen noch die Dachunterstände an der Traufseite. 

Aber wir sind mit unserer Leistung sehr zufrieden und im Vergleich mit Häusern, bei denen es ein Maler gemacht hat, kommen wir mindestens genau so gut weg :-)

Für die, die es interessiert, hier mal die Materialien, die wir bisher verbraucht haben:

  • 3 l Obi Holzisoliergrund weiß für die Flugsparren und die Pfetten
  • 7 l Consolan Wetterschutzfarbe weiß für die Stirnbretter Dachfreigebinde, Pfetten und Dachunterstände der Giebel
  • diverse Acrylpinsel und Acryl-Walzen 










1 Kommentar:

  1. Das wäre bei meinem ersten Bauunternehmen auch Eigenleistung gewesen.
    Ich bin jetzt froh, dass ich das doch nicht machen muss, da ich absolut nicht schwindelfrei bin und das Herumgeturne da oben auf dem Gerüst finde ich schon recht furchterregend...


    Toll habt ihr das gemacht. Ehrlich!!!

    AntwortenLöschen